Fahrwerksanwendungen

  • Die fortschreitende Automatisierung der Fahrfunktionalitäten hin zum autonomen Fahren prägt Fahrwerksanwendungen
  • Serienentwicklung von innovativen -Lösungen ebenso wie die konsequente Verbesserung von Fahrwerkskomponenten

Autonomes Fahren

Bestandteil des GNFK StartDie Mobilitätslösungen der Zukunft werden weitere Automatisierungsgrade – bis hin zum vollautomatisierten Fahren – mit sich bringen. Neben einer steigenden Verkehrssicherheit kann vollautomatisiertes Fahren – das sog. autonome Fahren – durch eine effizientere Fahrweise zu einer klimaschonenden Mobilität beitragen. Zudem können hoch- und vollautomatisierte Fahrzeuge die soziale Teilhabe von Menschen erhöhen, die selbst nicht oder nur bedingt in der Lage sind, ein Fahrzeug zu steuern. Um diesen Wandel nicht nur zu begleiten, sondern voranzutreiben, arbeitet das Unternehmen an Fahrwerksystemen, welche die hohen Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllen können. Diese ermöglichen zugleich, bestehende Assistenzsysteme zu erweitern, um ein höheres Maß automatisierten Fahrens zu erreichen. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz mechatronischer Fahrwerksysteme, dass Energie sparsam nur bei Bedarf verbraucht wird.

Die „SpaceDrive“-Technologie des Joint Venture Schaeffler Paravan Technologies ermöglicht ein elektronisches Lenksystem (by-Wire), das hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen erfüllt und selbst hoch- sowie vollautomatisiertes Fahren unterstützt. Diese Technologie ist mit mehr als einer Milliarde gefahrener Kilometer für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete betriebsbewährt und durch den erfolgreichen Einsatz im Rennsport auch unter extremen Randbedingungen erprobt.Bestandteil des GNFK Ende

Schaeffler Rolling Chassis

Mit dem Rolling Chassis präsentiert die Schaeffler Gruppe eine flexible, skalierbare Plattform für neue, fahrerlose Mobilitätslösungen für den Personen- und Gütertransport sowie für Sonderanwendungen wie etwa Reinigungsmaschinen.

Neue Mobilitätskonzepte

Die von der Schaeffler Gruppe entwickelte modulare Rolling-Chassis-Plattform ist eine flexible Architektur zur Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen. Die Gestaltungsfreiheit geht dabei über Lenkung und Antrieb deutlich hinaus.

Als Antrieb können alle Möglichkeiten – von Schaeffler E-Achsen bis zum Einsatz von Schaeffler Radnabenmotoren – genutzt werden. Bei der Lenkung können sowohl achszentrale Lenkungsaktuatoren als auch radselektive Aktuatoren in den Schaeffler Corner-Modulen zum Einsatz kommen. Die Corner-Module ermöglichen in einem System mit dem Radnabenantrieb eine Antriebslösung, die eine 90°-Lenkung, die Bremsfunktion sowie Radaufhängung und Luftfederung kombiniert. Das Schaeffler Rolling Chassis bietet außerdem eine zentrale Schnittstelle für das restliche Fahrzeug in Form einer sog. Chassis Control Unit. Diese ist Empfänger der Kurven- und Beschleunigungsbefehle, die vom „virtuellen Fahrer“ stammen.

Anlässlich der internationalen Automobil Ausstellung IAA Mobility 2021 hat die Schaeffler Gruppe mit Mobileye, einem Tochterunternehmen des Intel-Konzerns und führender Anbieter von Systemen für automatisiertes Fahren, eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart, um auf Basis dieser Plattform autonome Shuttles bis zur Serienreife zu entwickeln.

by-Wire
Ermöglicht die Spurführung des Fahrzeugs zuverlässig und rein über elektronische Stellsignale.

UNGC