Strategie und Management

Die Schaeffler Gruppe ist ein börsennotiertes Familienunternehmen mit einer starken Wertebasis, die das unternehmerische Handeln und die Unternehmenskultur prägt. Wirtschaftlicher Erfolg, eine langfristige Ausrichtung sowie ein Bewusstsein für die sozialen und ökologischen Belange der eigenen Geschäftstätigkeit sind bei der Schaeffler Gruppe traditionell eng miteinander verbunden.

Die Roadmap 2025 definiert drei strategische Prioritäten: Innovation, Agilität und Effizienz. Sie unterstreichen, worauf es ankommt, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Für die Umsetzung hat das Unternehmen Managementstrukturen und -prozesse mit dem Anspruch etabliert, dass alle Geschäftstätigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette rechtskonform sind und hohen ethischen Anforderungen genügen.

Mit ihren Aktivitäten im Handlungsfeld Strategie und Management trägt die Schaeffler Gruppe zu den Sustainable Development Goals () „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8) sowie „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ (SDG 17) bei. Die Unternehmensstrategie zielt darauf ab, soziale und ökologische Anforderungen mit allen Unternehmensaktivtäten zu vereinbaren. Für die konsequente Umsetzung sorgt das Teilprogramm „Sustainability & Engagement“.

SDG-Übersicht

SDGs
Abkürzung für "Sustainable Development Goals": 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.