Nachhaltigkeits­organisation

  • Drei regionale Sustainability Committees wurden eingerichtet
  • Der Vorstand der Schaeffler AG erhält einen monatlichen Bericht zu aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen im Unternehmen

Unternehmensführung in das Nachhaltigkeits­management einbinden

Bestandteil des GNFK StartNachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet für die Schaeffler Gruppe, ökologische und soziale Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen. Deshalb wird nachhaltiges Handeln in allen Sparten, Funktionen und Regionen des Unternehmens gestärkt.

Mit der Sustainability Roadmap adressiert die Schaeffler Gruppe wesentliche Themen wie Klimaschutz, Arbeitssicherheit und eine nachhaltige Lieferkette. Um diese angemessen zu berücksichtigen, setzt das Unternehmen auf ein Sustainability Committee als zentrales Entscheidungsgremium. Das Gremium tagt quartalsweise und besteht aus den acht Mitgliedern des Vorstands der Schaeffler AG, den vier regionalen CEOs sowie den Funktionsleitenden nachhaltigkeitsrelevanter Fachbereiche. Basierend auf der Vorarbeit des Sustainability Coordination Councils, trifft das Sustainability Committee zentrale strategische Entscheidungen für die nachhaltige Weiterentwicklung, legt nichtfinanzielle Konzernziele fest und überwacht den Fortschritt der Umsetzungsprogramme.

Um das Thema Nachhaltigkeit sowohl organisatorisch als auch operativ stärker in den Regionen zu verankern, wurden 2021 drei regionale Sustainability Committees eingerichtet.

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeitsorganisation (Grafik)

Das Competence Center Sustainability, Environment, Health and Safety () – angesiedelt im Vorstandsressort Personal – verantwortet das gruppenweite Nachhaltigkeitsmanagement. Es definiert Leistungskennzahlen, unterstützt Umsetzungsprogramme, führt das interne und externe Nachhaltigkeits-Reporting durch und organisiert und begleitet den Dialog mit zentralen Stakeholdern. Die operative Umsetzung von nachhaltigkeitsrelevanten Themen erfolgt dezentral in den verschiedenen Funktionen, Sparten und Regionen der Schaeffler Gruppe.

Der Vorstand der Schaeffler AG wird durch den monatlichen Sustainability Performance Report zu aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen und den Status vergütungsrelevanter Zielgrößen informiert.Bestandteil des GNFK Ende

50 Sustainability & Climate Leaders

Als Auszeichnung für ihre klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie und das konsequente Nachhaltigkeitsmanagement wurde die Schaeffler Gruppe im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Vereinten Nationen als einer von 50 Sustainability & Climate Leaders weltweit ausgewählt. Die Initiative dient als Plattform für weltweit führende Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die sich für die Bekämpfung des Klimawandels engagieren und sich für die Erfüllung der 17 der Vereinten Nationen einsetzen.

Um ihr globales Commitment zu einer nachhaltigen Entwicklung zu untermauern, ist die Schaeffler Gruppe Unterzeichner und Unterstützer der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.

Engagement beim UN Global Compact unter: UN Global Compact

Video-Dokumentation zur Initiative unter: Schaeffler unter den 50 Sustainability & Climate Leaders

SEHS
Abkürzung für "Sustainability, Environment, Health and Safety": Das Competence Center unter dem Vorstandsressort Personal ist für das Nachhaltigkeitsmanagement verantwortlich.
SDGs
Abkürzung für "Sustainable Development Goals": 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

UNGC