Umwelt und Energie

Die Schaeffler Gruppe liefert Produkte und Technologien, die umweltverträglichere sowie effizientere Mobilität und industrielle Anlagen ermöglichen. Als ein führendes Technologieunternehmen arbeitet das Unternehmen auch daran, eigene Prozesse möglichst energieeffizient und ressourcenschonend zu gestalten. Dabei setzt es auf die kontinuierliche Verbesserung aller umwelt- und energierelevanten Abläufe. Klimaschutz ist ein Schwerpunkt der gesetzten Nachhaltigkeitsziele: Bis 2040 wird das Unternehmen die Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen klimaneutral gestalten. Die eigene Produktion soll bereits ab 2030 klimaneutral arbeiten.

Mit energieeffizienten und umweltschonenden Prozessen trägt die Schaeffler Gruppe zu den Sustainable Development Goals () „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ (SDG 6), „Bezahlbare und saubere Energie“ (SDG 7), „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ (SDG 12) sowie „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13) bei. Mit fünf strategischen Zielen in den Bereichen klimaneutrale Produktion bzw. klimaneutrales Unternehmen, Energieeffizienz, Regenerative Energien und Wasserbezug treibt das Unternehmen Maßnahmen für Klima- und Umweltschutz entlang seiner Wertschöpfung voran.

SDG-Übersicht

SDGs
Abkürzung für "Sustainable Development Goals": 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

GRI