Lösungen für den Ersatzteilmarkt & Services

  • Für die zunehmende technische Komplexität und Vernetzung von Fahrzeugen gibt es innovative Reparaturansätze
  • Die Montage- und Logistikaktivitäten für den wurden in Europa effizient an einem Standort gebündelt

Weltweites Ersatzteilgeschäft

Bestandteil des GNFK StartDie Sparte Automotive Aftermarket verantwortet das weltweite Ersatzteilgeschäft und liefert innovative Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität. Damit trägt das Unternehmen dazu bei, die Lebensdauer von Fahrzeugen zu verlängern.Bestandteil des GNFK Ende

Jens Schüler, Vorstand Automotive Aftermarket (Foto)

Unser Geschäft hat den klaren Zweck, die besten Reparaturlösungen für den weltweiten Kfz-Ersatzteilmarkt zu entwickeln und zu liefern. Dabei richten wir unser Produktportfolio schon heute auf die Mobilitätswende aus – wie zum Beispiel mit einem breiten Sortiment an Reparaturlösungen und Einzelkomponenten für Hybridfahrzeuge.

Jens SchülerVorstand Automotive Aftermarket

Reparaturlösungen für hybride Fahrzeuge sind ein zentraler Baustein einer ganzheitlichen Mobilitätswende. Dabei sind die technischen Herausforderungen vielfältig und komplex – so kommen bei Hybridautos mit P0-Antrieb zusätzliche Anforderungen durch den Einsatz eines anspruchsvolleren Elektromotors im Riementrieb hinzu. Um langfristig ein wettbewerbsfähiges Produktportfolio im Motorensegment anbieten zu können, liegt der Fokus des auf dem Ausbau und der Erweiterung des Sortiments speziell im Hinblick auf Vollhybride und Plug-in-Hybride. Bereits heute umfasst das Ersatzteilprogramm für viele Hybride ein Vollsortiment an Einzelkomponenten und Komplettlösungen (KITs) in allen vier Schlüsselsystemen des Motors: Steuertrieb, Nebentrieb, Ventiltrieb und Kühlsystem.

Auch für die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie bietet das Unternehmen Reparaturlösungen an: Hier haben sich die Aufgaben des Nebenaggregatetriebs (engl. Front End Auxiliary Drive, kurz FEAD) von der reinen Energieversorgung des Bordnetzes hin zur zusätzlichen Bereitstellung ergänzender Hybridfunktionen weiterentwickelt. Als erster Anbieter im Ersatzteilmarkt stellte die Schaeffler Gruppe mit dem INA FEAD KIT 2019 eine Reparaturlösung für Hybridfahrzeuge mit 48 Volt bereit und baut seitdem sein Portfolio in dieser Technologie konsequent weiter aus.

2.500

Tonnen jährliche CO2-Reduktion durch Bündelung der Montage- und Logistikaktivitäten an einem Standort

Bestandteil des GNFK StartDie Kunden im Automotive Aftermarket schnell und zuverlässig zu jedem Zeitpunkt zu beliefern, ist das Ziel der europäischen Aftermarket Kitting Operation (AKO). Aus dem AKO werden nicht nur europäische Regionallager mit Ersatzteilen und Reparaturlösungen beliefert, sondern auch Kunden in Zentraleuropa. 32 Fußballfelder ist die Fläche des AKO groß, auf der Ersatzteile gelagert, zu Komplettlösungen gepackt („Kitting“) und versendet werden. Durch die Bündelung der Montage- und Logistikaktivitäten an nur einem Standort werden Transporte zwischen den Standorten verringert und Transportkapazitäten erhöht. Dies führt zukünftig zu einer CO2-Reduktion von mehr als 2.500 Tonnen pro Jahr.Bestandteil des GNFK Ende

Mehr Informationen über die Reduktion von Emissionen

Automotive Aftermarket
Die Sparte Automotive Aftermarket verantwortet innerhalb der Schaeffler Gruppe das weltweite Ersatzteilgeschäft für Pkw und Nutzfahrzeuge.
Automotive Aftermarket
Die Sparte Automotive Aftermarket verantwortet innerhalb der Schaeffler Gruppe das weltweite Ersatzteilgeschäft für Pkw und Nutzfahrzeuge.

UNGC