Kundenzufriedenheit

  • Für die verbesserte Kundenorientierung wurde eine Global Key Account Management () Organisation aufgebaut
  • 75 Auszeichnungen im Berichtsjahr für Kundenzufriedenheit und Produktqualität belegen die positive Reputation weltweit

Konsequente Kundenorientierung

Bestandteil des GNFK Start Die Schaeffler Gruppe hat den Anspruch, für Kunden der bevorzugte Technologiepartner zu sein. Deshalb hat sie als Grundlage für die Kundenbeziehungen eine Global Key Account Management (GKAM) Organisation aufgebaut. Die -Organisation arbeitet weltweit nach einheitlichen Grundsätzen und ist eng mit den Divisionen, Regionen und Funktionen der Unternehmenssparten verzahnt. Für Schlüsselkunden wird die notwendige Expertise aus den jeweils zuständigen Unternehmensbereichen gebündelt. Großkunden haben jeweils einen Kontakt, der nach dem Prinzip „one face to the customer“ innerhalb der Schaeffler Gruppe und zum Kunden hin alle Geschäftsaktivitäten steuert. In regelmäßigen Abständen wird eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Im Berichtsjahr erfolgte eine globale Kundenbefragung, deren Ergebnisse an den Vorstand der Schaeffler AG, die Regionen und die Divisionen berichtet wurden.

Neben der regelmäßigen operativen Projektkommunikation nutzt die Schaeffler Gruppe zur Kundeninteraktion individuelle Kundenevents wie z. B. Hausmessen, Innovationstage oder das Schaeffler Kolloquium sowie ergänzend internationale Fach- und Verbrauchermessen und Konferenzen. Diese klassischen Kommunikationsinstrumente sind durch die Coronavirus-Pandemie sehr eingeschränkt worden. Den Schwerpunkt bilden nun virtuelle Messen und Events, digitale Showrooms sowie eine multimedial aufgestellte Fachkommunikation mit einem wachsenden Anteil im Bereich der sozialen Medien.Bestandteil des GNFK Ende

Vielfach ausgezeichnet

75

Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität

Bestandteil des GNFK StartVon ihren Kunden erhält die Schaeffler Gruppe jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität. Dies wertet das Unternehmen als Indikator für seine positive Reputation auf den Märkten weltweit. Im Berichtsjahr erhielt die Schaeffler Gruppe 75 (: 72) Auszeichnungen.Bestandteil des GNFK Ende

Von General Motors, einem global operierenden US-amerikanischen Automobilkonzern, wurden erneut 22 Werke bei der Schaeffler Gruppe mit dem Award für Exzellente Qualitätsperformance ausgezeichnet.

GKAM
Abkürzung für "Global Key Account Management": Bei der Schaeffler Gruppe dafür verantwortlich, Kundenbeziehungen weltweit nach einheitlichen Grundsätzen auszubauen.
GKAM
Abkürzung für "Global Key Account Management": Bei der Schaeffler Gruppe dafür verantwortlich, Kundenbeziehungen weltweit nach einheitlichen Grundsätzen auszubauen.
Vj.
Abkürzung für "Vorjahr".

GRI